30. November 2023 / Kreis Gütersloh

Digitalisierung soll Personal entlasten

Gütersloh. 3,5 weitere Stellenanteile benötigt die Abteilung Jugend für das Haushaltsjahr 2024, um bestehenden und...

von Lena Baron

Gütersloh. 3,5 weitere Stellenanteile benötigt die Abteilung Jugend für das Haushaltsjahr 2024, um bestehenden und neuen Aufgaben nachkommen zu können. Die Anteile verteilen sich auf verschiedene Arbeitsbereiche innerhalb der Abteilung. Der jetzt bekannte Stellenmehrbedarf wurde den Politikerinnen und Politikern im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Entschieden wird darüber erst im Rahmen der Haushaltsberatungen.

Das Arbeitsgebiet der Beistandschaft lässt sich in drei Felder unterteilen: Beratung und Unterstützung, Beistandschaft und Beurkundungen. In allen Bereichen ist das Arbeitsaufkommen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Aus diesem Grund benötigt die Abteilung Jugend eine weitere Vollzeitstelle, um den Mehrbedarf abzudecken. Dieser hängt von den Fallzahlen, gesetzlichen Änderungen und dem Verhalten der beteiligten Eltern ab. Die Zahl der Beratungen von alleinerziehenden Elternteilen zum Thema Betreuungsunterhalt sowie die Unterhaltsberatungen für junge Volljährige sind gestiegen und nehmen damit mehr Zeit der Mitarbeitenden in Anspruch. Auch die anlassbezogenen Unterhaltsprüfungen haben zugenommen, die sich unter anderem durch eine veränderte berufliche Situation und den Bezug von Arbeitslosen- oder Krankengeld ergeben. Darüber hinaus musste die Abteilung Jugend in den vergangenen Jahren mehr Beurkundungen ausstellen. Das sind vor allem Fälle, in denen Dolmetscher hinzugezogen werden müssen, aber auch Fremdbeurkundungen, die von Rechtsanwälten, anderen Beiständen oder dem Landesamt für Finanzen gefordert werden.

Aktuell werden in der Abteilung Jugend verschiedene Prozesse digitalisiert, beispielsweise in den Bereichen Unterhaltsvorschuss und Elterngeld. Bis Ende 2024 soll auf die digitale Akte umgestellt werden. Um die Prozesse weiterhin optimieren zu können und den technischen Entwicklungen anzupassen, soll zu der bereits bestehenden halben Stelle eine weitere halbe Stelle hinzukommen. Ziel ist es, das bereits bestehende Personal durch digitalisierte Abläufe zu entlasten und gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.

Auf die Abteilung Jugend kommt im kommenden Jahr eine neue Aufgabe zu. Ab Januar sollen Verfahrenslotsen bei Beratungen von jungen Menschen mit (drohenden) Behinderungen und deren Familien unterstützen, die einen möglichen Anspruch auf Eingliederungshilfe haben. Darüber hinaus sollen Verfahrenslotsen Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Akteuren schließen und den Austausch mit Trägern der Eingliederungshilfe gewährleisten. Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist eine weitere Stelle nötig.

Innerhalb der Abteilung Jugend soll ein KIM-Case-Management aufgebaut werden. Dieses soll dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises als Ansprechperson dienen, wenn Fragen aufkommen oder Unterstützung bei den Kindern und ihren Familien benötigt wird. Auch die Schulungen der Sprachlotsen sollen unterstützt werden, um Themen der Abteilung Jugend miteinzubeziehen. Netzwerkarbeit mit den Kommunen und Institutionen steht ebenfalls auf der Agenda. Für diesen Bereich ist eine Vollzeitstelle im Stellenplanentwurf berücksichtigt. Die Personalkosten werden anteilig vom Land refinanziert.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasserlage entspannt sich
Allgemeines

Dauerregen und Hochwasser haben das Saarland und Rheinland-Pfalz schwer getroffen. Das Ausmaß der Schäden ist noch unklar. Schon in der kommenden Woche könnten wieder heftige Regenfälle drohen.

weiterlesen...
Amazon-Gründer Bezos schickt weitere sechs Menschen ins All
Allgemeines

Seit Juli 2021 schickt Amazon-Gründer Jeff Bezos Menschen zu Kurztrips ins All, jetzt fand der siebte bemannte Flug statt. Unter den sechs Passagieren war diesmal ein 90-jähriger Amerikaner.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gleichberechtigung: Erfolge und Herausforderungen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Mobilfunkversorgung per App messen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner